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    Doctolib

    Studien Überblick

    Alle aktuellen Studien finden Sie zusammengefasst auf der Studienplattform Reesi.

    Erfahren Sie hier mehr:

    1. Pallas

    Eine Randomisierte Phase-III-Studie mit Palbociclib zusammen mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie versus adjuvante endokrine Standardtherapie allein für hormonrezeptorpositive (HR+) / HER2-negative PatientInnen mit frühem Brustkrebs.

    Patienten 3 / Stand 18.11.2024 Follow up

    EUDRACT-NR.:2014-005181-30

    3. Destiny05/Trudy-Studie

    Eine multizentrische , randomisierte , offene, aktiv kontrollierte Phase III – Studie zu Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) im Vergleich zu Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) bei Studienteilnehmern mit HER2-positivem primären Brustkrebs mit hohem Risiko, die nach einer neoadjuvanten Therapie eine residuale Erkrankung in der Brust- oder Axillarlymphknoten aufweisen.

    Patientinnen 1 /Stand 18.11.2024

    EUDRACT-Nr.:127553/2020-003982-20

    5. ADAPTlate

    Randomisierte, kontrollierte, offene, adjuvante, an Dynamischen Markern adjustierte, personalisierte Therapiestudie der Phase III zum Vergleich der Therapie von Abemaciclib plus endokriner Standardtherapie gegenüber alleiniger adjuvanter endokriner Standardtherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem Brustkrebs im Frühstadium mit klinisch oder genomisch hohem Risiko für Spätrezidiv.

    Patientinnen 12 /Stand 25.02.2026

    EUDRACT-Nr.:2019-001488-60

    2. Sascia

    Phase-III-Studie zur Behandlung mit dem Antikörper Sacituzumab Govitecan bei Frauen mit frühem, HER2-negativem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting

    Patientinnen 6 /Stand 18.11.2024

    EUDRACT-Nr.:2019-004100-35

    4. Adapt Cycle

    Adjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte, Personalisierte Therapie-Studie mit Vergleich einer kombinierten Behandlung aus Ribociclib plus endokriner Therapie gegen Standard-Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem, gutes und schlechtes Proliferationsansprechen aufweisendem Mammakarzinom mit mittlerem Risiko.

    Patienten gescreent 98 davon randomisiert 26 / Stand 18.11.2024

    EUDRACT-Nr.: 2018-003749-40

    6. Adapt Her2-IV

    Neoadjuvante dynamische Marker – Angepasste personalisierte Therapie zum Vergleich von Trastuzumab-Deruxtecan mit Paclitaxel +/-Carboplatin+Trastuzumab+Pertuzumab bei HER2+ Brustkrebs im Frühstadium (ADAPT-HER2-IV)

    Patientinnen 4 / Stand 15.05.2025

    EUDRACT-Nr.:2024-514458-61-01

    Rekrutierende Studien:

    1. Minerva Studie v. Alcedis

    Phase IV Studie : Kombination von Abemaciclib und endokriner Therapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs mit Schwerpunkt auf digitalem Nebenwirkungsmanagement

    Patientinnen 6 / Stand 24.03.2026

    EUDRACT-Nr.:2024-511209-49-00

    3. Ascent05

    Randomisierte, offene Phase-3-Studie zur adjuvanten Therapie mit Sacituzumab Govitecan und Pembrolizumab im Vergleich zur Behandlung nach ärztlicher Wahl bei Patient*innen mit triplenegativem Brustkrebs, die nach einer Operation und neoadjuvanter Therapie eine invasive Resterkrankung aufweisen.

    Patientinnen 4 /Stand 24.03.2026

    GS-US-595-6184 (ASCENT-05), GBG 119

    2. Survive

    SURVIVE (Standard Surveillance vs. Intensive Surveillance in Early Breast Cancer) – Standard Nachsorge im Vergleich mit Intensivierter Nachsorge bei frühem Brustkrebs

    Patientinnen 94 insgesamt/ 55 randomisiert / Stand 24.03.2026

    ClinicalTrials.gov-ID: NCT05658172

    4. Momentum

    Molekulare Mechanismen der Therapieresistenz bei Brustkrebs (MOMENTUM) Molekulare Mechanismen von therapieresistentem Brustkrebs

    Patientinnen 2 /Stand 24.03.2026

    DRKS-ID00033761, GBG 108

    In Planung:

    Flamingo 01 von GBG

    Adaptela von WSG

    Adapt-TN-IV von WSG

    Rosetta-Biontech von GBG

    Solt-2024 Top Real von WSG

    NoLeeta von GBG

    Register: 5

    Nicht interventionelle klinische Studien: 3 (Stand: 24.03.2026)

    Studien GbR

    Verantwortlich für die Studien GbR sind:

    Dr. Janine Kreiss-Sender

    Dr. Ralf Lorenz